EBZ unterstützt Friday for Future Demonstration in Selb

Wir haben uns entschlossen, die am kommenden Freitag in Selb stattfindende "Friday for Future" Demonstration zu unterstützen. Warum, das lesen Sie hier

Weltweit finden sich am kommenden Freitag Menschen zusammen um die politisch Verantwortlichen an die Dringlichkeit wirksamer Aktionen zur Begrenzung des immer deutlicher werdenden Klimawandels zu erinnern. In Selb findet zeitgleich die einzige derartige Demonstration im Fichtelgebirge statt.
Zwei Gründe sind es, die uns bewegen, diese Demonstration zu unterstützen:

1. Wir teilen die grundlegende Einschätzung, dass erfolgreiche Schritte zur Begrenzung der Erderwärmung nicht ohne staatliche Vorgaben zu erreichen sind. Dazu bedarf es der Willensäußerung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger, d.h. eben auch von uns, die wir als Christen Bürger dieses Landes sind.

2. Wir sind den Initiatoren dankbar, dass sie ihre Demonstration auch als eine Mahnung und Selbstverpflichtung zu einem tiefgreifenden Wandel des Lebensstils in unserer Gesellschaft verstehen und nicht vor allem als Möglichkeit, Verantwortung auf andere, ggf. einzelne Gruppen in unserer Gesellschaft, abzuwälzen. Die Veränderungen, denen wir gegenüber stehen, treffen gerade auf uns und unseren westlichen Lebensstil nicht vor allem als passiv Betroffene, sondern viel eher als Mitverantwortliche.

Hier der Link zum entsprechenden ankündigenden <link https: www.frankenpost.de region fichtelgebirge>Artikel in der Frankenpost