Pfarrer Dr. Peter Hirschberg am EBZ eingeführt

Dr. Peter Hirschberg als neuer Geschäftsführer des Netzwerks "Gemeinsam für die Region" eingeführt

Zahlreiche Gäste waren es, die sich im Evangelischen Bildungszentrum aus Anlass der Einführung von Pfarrer Dr. Peter Hirschberg versammelt hatten. In einem feierlichen Gottesdienst nahm der Leiter des Hauses, Pfarrer Andreas Beneker, die Amtseinführung vor. Beneker äußerte sich in seiner Einführungsansprache hocherfreut über die Tatsache, dass es gelungen sei, die vakante Pfarrstelle erneut zu besetzen. Mit Dr. Hirschberg komme ein profilierter Theologe mit weitem Horizont an das Haus, der mit seinen Fähigkeiten ausgezeichnet in das Team des EBZ passe.

Dem neuen Pfarrer am EBZ ist die erweiterte Region nicht unbekannt. Bis zu seinem Wechsel nach Bad Alexandersbad war er zehn Jahre als Studentenpfarrer für die Studierenden der Universität Bayreuth zuständig. Neben der Vikariatszeit in Regensburg, gehören die Jahre als theologischer Referent im Verein „Begegnung von Christen und Juden“ und die Leitung des Evangelischen Pilger- und Begegnungszentrums auf dem Ölberg in Jerusalem zu den beruflichen Stationen des Zweiundfünfzigjährigen ebenso wie die Zeit als Gemeindepfarrer in Neunkirchen am Main. Hirschberg ist verheiratet und Vater von drei Kindern

Die Aufgaben auf der zweiten Pfarrstelle des Bildungszentrums sind weit gesteckt. Auf der einen Seite gehören die Planung und Durchführung  von Seminaren der geistlichen Bildung zum Aufgabenbereich des neuen Pfarrers. Auf der anderen Seite warten die Geschäftsführung des Netzwerkes „Gemeinsam für die Region“ und dessen Weiterentwicklung auf den neuen Kollegen.

In seiner Predigt ging Pfr. Hirschberg dann auch auf die Situation in der Region ein. In der Gegenwart Christi, so Hirschberg, gelinge es neue Lebensmöglichkeiten zu entdecken. Mit einem Blick, der an den vielfältigen Möglichkeiten seiner Stelle aber auch der Region orientiert ist, wolle er, Hirschberg, seine neue Aufgabe angehen.

Den sich anschließenden Empfang nutzten zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens, um Dr. Hirschberg ihre persönlichen Glückwünsche zu überbringen. Landtagsabgeordneter Martin Schöffel  bedankte sich für die eindrucksvolle Predigt, die Hoffnung mache, dass Hirschberg die Region mit vielen neuen Impulsen versorgen werde.
Der Stellvertretende Landrat Gerald Schade überbrachte Grüße des Landkreises, verbunden mit einem Hinweis auf die Schönheit der Region, in der der Neuankömmling nun Dienst tun werde.
Auch der erste Bürgermeister von Alexandersbad Peter Berek ließ es sich nicht nehmen Pfarrer Hirschberg zu begrüßen. Er griff sogar zur Gitarre und sang dem Neuankömmling gemeinsam mit seiner Frau Christine ein spontan gedichtetes Willkommenslied.
Als Vertrauensfrau des Kirchenvorstandes begrüßte Christine Berek den neuen Pfarrer am EBZ und bot die Zusammenarbeit im Namen der Kirchengemeinde Bad Alexandersbad an.
Für das Kuratorium des Bildungszentrums ergriff die Vorsitzende des Kuratoriums Synodalin Käthe Pühl das Wort. Sie wünschte Pfr. Dr. Hirschberg, dass seine Arbeit am EBZ in den verschiedenen Arbeitsfeldern, wachsen, blühen und gedeihen möge und übergab als Zeichen dafür einige Blumenzwiebeln für den heimischen Garten.
Schließlich begrüßte Beate Wurziger-Keltsch für das „Netzwerk gemeinsam für die Region“ Dr. Hirschberg mit einem Adventskalender, bestehend aus Minibüchern über das Fichtelgebirge und seine Umgebung. Sie mögen helfen, sich möglichst schnell über die Region zu orientieren und Ihre Schönheiten kennenzulernen.
Das sich anschließende Beisammensein bot den Anwesenden vielfältige Gelegenheit zum Gespräch und gegenseitigen näheren Kennenlernen.