"Servus" und "Dzień dobry" - Deutsch-Polnische Jugendbegegnung im EBZ Bad Alexandersbad

„Neues Entdecken – Vertrauen fassen“ - Unter diesem Motto trafen sich vom 4.-9. April 2016 mehr als 30 Schülerinnen und Lehrkräfte der Siebensternschule Selb und des Gymnasiums Nr. 23 aus Katowice in Polen im EBZ Bad Alexandersbad

Viele Hände, viele Geschichten

Kleine Sprachenkunde

Gut gesichert durch eine starke Gemeinschaft traut man sich viel mehr!

Die ersten wirklich sonnigen Tage des Jahres

(Nur) zusammen schafft man das!

 

„Neues entdecken – Vertrauen fassen“

 

Unter diesem Motto trafen sich vom 4.-9. April 2016 mehr als 30 Schülerinnen und Lehrkräfte der Siebensternschule Selb und des Gymnasiums Nr. 23 aus Katowice in Polen im EBZ, um an einem aus unterschiedlichen Projektbausteinen bestehenden Austausch-Programm teilzunehmen, bei dem nicht nur die sprachlichen Hürden in kürzester Zeit überwunden wurden.

Neben Ausflügen ins Urwelt-Museum nach Bayreuth, dem Besuch der Siebensternschule in Selb und langen Wanderungen durch das Fichtelgebirge, das sich in diesen Tagen von seiner freundlichsten Seite zeigte, standen vor allem zwei Gedanken im Mittelpunkt unserer Überlegungen: Wie kann es gelingen, auch ohne gemeinsame sprachliche Basis für eine problemlose Verständigung zu sorgen und wie schaffen wir es, dass junge Menschen, die sich vor Ort das erste Mal treffen, einander vertrauen und sich gegenseitig unterstützen.

Wie so oft haben sich Sport und erlebnispädagogische Maßnahmen bestens bewährt. So ist gerade der Klettergarten unter der fachkundigen Anleitung der Trainer von „learning campus“ ein Schlüssel zum Erfolg gewesen. Schon mit beiden Beinen auf der Erde stehend fällt es uns mitunter schwer, uns einfach mal fallen zu lassen. Um wieviel schwieriger ist es jedoch, dies in schwindelerregender Höhe zu tun, zum Teil mit verbundenen Augen, und dabei darauf zu vertrauen, dass auf die „Sicherungsgruppe“ Verlass ist? Da musste schon aller Mut zusammen genommen werden und mancher ist über sich hinaus gewachsen.

Viel zu schnell ging diese schöne Zeit vorbei, in der das anfangs Unbekannte zu Vertrautem und Fremde zu Freunden wurden. Ein Trost bleibt: Der Besuch der Schüler*innen aus Selb bei den neuen Freunden aus Katowice ist bereits geplant. Im Mai wird es bereits ein Wiedersehen in Polen geben – im Gepäck sind dann die noch frischen Erinnerungen an eine tolle Zeit in Bad Alexandersbad und die Vorfreude darauf, wieder gemeinsam Neues zu entdecken.

Das EBZ möchte sich auch in Zukunft weiter in diesem Bereich engagieren. Es ist Teil des Programms „Zusammen kommen wir weiter“ (<link http: zusammen-im-austausch.de>

zusammen-im-austausch.de

) des Deutsch-Polnischen Jugendwerkes, das aus dem Innovationsfonds des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und aus Mitteln der F.C. Flick-Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz unterstützt wird.

Ohne diese großzügige Hilfe, wäre das Projekt undenkbar gewesen. Allen Förderern und Unterstützern gilt daher unser ausdrücklicher Dank.