Bei dir Herr, ist die Quelle des Lebens - das Buch der Psalmen

Seminar für ökumenisch Interessierte

Termine: Freitag, 08.11.2024 um 18.00 Uhr - Sonntag, 10.11.2024 bis 13.00 Uhr

Die biblischen Psalmen sind eine schier unerschöpfliche Quelle persönlicher Frömmigkeit. Alle möglichen Stimmungslagen finden in ihnen ihren Ausdruck: Freude und Leid, überbordendes Gotteslob ebenso wie Klage und Anklage, aber auch Vertrauen, Ermutigung und Gelassenheit. Dieses Seminar hat diesen Reichtum zum Gegenstand. Wir lernen die unterschiedlichen Gattungen der Psalmen kennen und ihre theologische Bedeutung. Wir beschäftigen uns aber auch mit der reichhaltigen liturgischen Tradition der Psalmen in der Geschichte der Kirche. Wir werfen einen Blick auf moderne Psalmnachdichtungen und -vertonungen und wir überlegen, wo sie uns auch heute noch helfen können, unserem eigenen Glauben Ausdruck zu verleihen.

Kategorie

Glaube und Spiritualität

Leitung

  • Andreas Beneker
  • Josef Gründel

Anmeldeoptionen

  • Kosten im Einzelzimmer: 135,00 €
  • Kosten im Doppelzimmer: 115,00 €