Eure Alten sollen Träume haben (Joel 3,1) - Chancen und Risiken der dritten Lebensphase

Seminar für ökumenisch Interessierte

Termine: Freitag, 14.06.2024 um 18.00 Uhr - Sonntag, 16.06.2024 bis 13.00 Uhr

Wir werden immer älter. So weit, so gut. Doch was bedeutet dieser erst einmal erfreuliche Umstand für mich persönlich? Die hinzugewonnene Zeit will gestaltet sein. Dabei stellen sich Fragen ein: Freue ich mich über die neu hinzukommenden Möglichkeiten des Ruhestandes oder fürchte ich, nicht mehr gebraucht zu werden? Möchte ich meine Freiheit in vollen Zügen genießen, oder sehe ich mich in der Pflicht noch (m)einen Beitrag zu leisten? Welche Erfahrungen möchte ich gerne an die jüngere Generation weitergeben, was - wenn ich es könnte - ihr ersparen? Wie lässt sich der Dialog der Generationen in einer alternden Gesellschaft überhaupt gestalten? Was bedeutet es für mich - auch aus geistlicher Sicht - alt zu werden oder zu sein? - In die-sem Seminar wollen wir diesen Fragen nachgehen - mit der einen Blickrichtung in die biblische Überlieferung und mit der anderen auf unsere eigene und die gesellschaftliche Wirklichkeit.

Kategorie

Glaube und Spiritualität

Leitung

  • Andreas Beneker
  • Josef Gründel

Anmeldeoptionen

  • Kosten im Einzelzimmer: 135,00 €
  • Kosten im Doppelzimmer: 115,00 €